Illustration und Layout für die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung

ILLUSTRATIONEN, LAYOUT

 

 

2020 erschien die Broschüre „Gleichstellung in Digitalstrategien – Gender Mainstreaming-Leitfaden für digitale Angebote“ der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg (BWFG). Die Publikation reagiert auf Ausschlussmechanismen und Geschlechterhierarchien, die sich im digitalen Raum fortsetzen.

Lena Ziyal hat die Publikation gestaltet und für den Leitfaden individuelle Illustrationen gezeichnet. Die Illustrationen wurden vom Hamburger Gleichstellungsmonitor (2022) übernommen, der unterschiedliche Lebenswelten von Frauen und Männern in Hamburg untersucht, um daraus Hinweise abzuleiten, in welchen Bereichen Handlungen erforderlich sind, um die Gleichstellung voranzutreiben.

Das finden wir gut, weil wir hier ein Projekt unterstützen konnten, dass uns kreative Freiheit in der Umsetzung einer diskriminierungssensiblen und humorvollen Bildsprache für das Thema Gleichstellung gelassen hat.