Goethe AI

Home / Referenzen / Goethe AI

LANDINGPAGE-DESIGN FÜR KI-FESTIVAL 

STILENTWICKLUNG, GESTALTERISCHE KONZEPTION UND UMSETZUNG SOWIE ERSTELLUNG VON KEYVISUALS

Zum Abschluss des Projekts „Generation A=Algorithmus. Nachdenken über Künstliche Intelligenz“ veranstalten das Goethe-Institut und das Deutsche Hygiene-Museum im Zeitraum 12. bis 14. November 2021 das Festival „Wenn Maschinen Zukunft träumen. Über das Leben mit KI“. Mit Vorträgen, Diskussionen, Workshops, einer Langen Nacht der KI und Performances bot das hybride Festival einen spielerischen Zugang zu Potenzialen und Risiken der Schlüsseltechnologien.

Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Goethe-Instituts haben wir die inhaltliche sowie gestalterische Konzeption der Landingpage erarbeitet und auf Usability überprüft. Mit handgezeichneten Keyvisuals haben wir zudem die verschiedenen Workshops und Panels illustriert. Auch für weitere Formate von „Generation A=Algorithmus“, beispielsweise die Couch Lessons, haben wir Illustrationen erstellt.

Das finden wir gut, weil die Erstellung der Landingpage als zentrales Kernelement des hybriden Festivals uns spannende Einblicke in die Organisation des Festivals gewährt hat. Durch die Gestaltung der Keyvisuals konnten wir uns zudem künstlerisch mit den Inhalten des Festivals auseinandersetzen.