07 Dec 20

von Lena Ziyal

Gleichberechtigte Teilhabe an digitalen Angeboten und diverse Gestaltungsteams – das sind die Ziele des von der BWFGB veröffentlichten Leitfadens. Infotext hat hierzu das Layout sowie die Illustrationen umgesetzt.

„Gleichstellung in Digitalstrategien. Gender-Mainstreaming-Leitfaden für digitale Angebote“ ist der Titel einer Publikation, die die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) konzipiert hat. Der Leitfaden ist im Dezember 2020 digital erschienen.

Neben dem Layout der 32-seitigen Publikation haben wir eine Infografik und insgesamt sieben Illustrationen zu den Kernthemen entwickelt: Perspektivenvielfalt in Teams, Websites und Apps oder automatisierte Entscheidungsfindung. Hintergrund der Publikation ist die im Hamburger Senat beschlossene „Digitalstrategie für Hamburg“, die unter anderem Barrierefreiheit und Gleichstellung als wichtige Themenfelder benennt.

Die Broschüre steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.