„Hannibals Netz“: Infotext entwickelt Avatare

Home / Blogbeiträge / „Hannibals Netz“: Infotext entwickelt Avatare

„Hannibals Netz“: Infotext entwickelt Avatare

von Lena Ziyal

In einer Kooperation mit der taz haben wir Avatare für eine interaktive Infografik der taz-Hintergrundrecherche zu „Hannibals Netz“ illustriert.

Nach fast vier Jahren Recherche und dutzenden Texten hat die taz nun das gesamte bekannte Netzwerk um den Rechtsterroristen „Hannibal“ in einer Online-Grafik, die per Mausklick zu erkunden ist, aufgearbeitet:

Das Netzwerk

Hannibal war der Online-Nutzername eines Bundeswehr-Unteroffiziers, der seit 2015 als Administrator ein Netzwerk von Prepper-Gruppen aufbaute. Das „Hannibal-Netzwerk“ wurde durch die Terrorermittlungen gegen Bundeswehrsoldaten ab 2017 bekannt.

Infotext hat circa 30 Avatare für die einzelnen Akteure des Netzes entwickelt, sowie ein Key Visual für taz.de erstellt.